Arran

Die Arran Destillerie in Lochranza, am nördlichen Ende der Insel, ist die einzige Destillerie auf der Isle of Arran. Baubeginn war im Jahr 1994, das erste mal destilliert wurde 1995, im Jahr 1998 wurde der erste Whisky abgefüllt.

Heute  werden verschiedene Altersgruppen und Ausdrucksformen destilliert, aber alle werden mit den gleichen traditionellen Methoden und Materialien hergestellt. Es wird immer reine schottische Gerste verwendet. Die Washbacks - große Holzgefäße, die zur Gärung verwendet werden - werden aus Oregon-Kiefer hergestellt. Die Destillation erfolgt in hohen, schwanenhalsigen Kupferkesseln. Der Whisky reift dann in sorgfältig ausgewählten Eichenfässern, die zuvor Sherry, Bourbon und andere edle Liköre enthielten.

Im Juni 2016 feierte die Arran Destillerie ihr 21-jähriges Bestehen und die Taufe des "Rowan House", einem brandneuen Gebäude für Mischung und Verkostung auf dem Gelände der Brennerei in Lochranza. Anfang des Jahres 2019 wurde die zweite Destillerie in Lagg, am südlichen Ende der Insel Arran eröffnet.


 
Arran Machrie Moor 6th Edition ... 1x 0,7 Ltr.
Seinen Namen bekam dieser Whisyk von dem an der Westküste der Ilse of Arran gelegenen Moorgebiet "Machrie Moor". Limitierte Abfüllung.
41,50 EUR
59,29 EUR pro Liter
inkl. 16% MwSt. zzgl. Versand
Zeige 1 bis 15 (von insgesamt 15 Artikeln)